KIND OF GOLDEN – Das Scheunenviertel

Jazztour der Zwanziger Jahre

Die Avantgarde in Mitte. Flanieren wir vorbei an Spiel-Stätten von Jazz u. a.! Wie dem Berliner Ensemble. Dem Friedrichstadt-Palast. Oder Clärchens Ballhaus.

Kontakt: +49(0)171/5483492 oder anja@jazzgeschichten.de

Startet vor dem Berliner Ensemble,Bertolt-Brecht-Platz 1, 10117 Berlin. Endet ca 120 Minuten später an den Sophiensaelen, Sophienstraße 18, 10178 Berlin.

€ 15, Ermäßigung möglich

den nächsten Termin seht an der Seite

Wir müssen weiterhin umsichtig bleiben. Dass die kulturhistorischen Stadt-Spaziergänge im Freien stattfinden, ist von Vorteil. Um die Größe der Gruppen auf ein vernünftiges Maß zu beschränken, bitte ich Euch, vorher mit mir zu kommunizieren!


Kultur in Mitte. Die so-genannte Berliner Unter-Welt: Die Weimarer Republik hatte mehr Feinde als Freunde. Sie stolperte von einer Krise in die nächste. Alle wollten sich ablenken. Nur auf welche Art und Weise?

Als ´der Elends-Bezirk` der Stadt galt das Scheunen-Viertel. Hier vergnügten sich leichte Mädchen mit schweren Jungens. Umgekehrt, oder unter-einander. Aus kleinen Geschichten wurde großes Theater!

Jazz in echt Berliner Manier gab es bald überall. Es herrschte Tanz-Manie. Der Krieg war vorbei! Die Leute hatten überlebt! Und der Monarch war weg! Die amerikanischen Tänze gestalteten das Treiben. Oft boten sich neben Jazz-Band und Stepp-Tanz Separees. Die waren den Liebes-Spielen äußerst dienlich! Genau wie den Gauner-Stücken.

Wagen wir einen humorvollen Blick!

Die Kultur in Mitte hatte jedoch zu kämpfen. Überall lauerte der Antisemitismus. Eine häßliche Fratze! Das verlangte nach einer klaren politischen Haltung. Die meisten Einwohner*innen des Viertels waren jüdischer Herkunft. Sie hatten es aufgebaut und geprägt. Im Prinzip galt das für das Kultur-Leben in ganz Berlin. Von Kreativität trotz alledem.

Schauen wir dann aber hinter die Klischees! Eigentlich reden wir hier von der Avantgarde.

MUSIKMEDIEN Marianne Faithful, 20th Century Blues

Seht auch: KIND OF GOLDEN – Der Neue Westen

KIND OF GOLDEN – Die Friedrichstadt

ALL DARK – Der Neue Westen

Eric Borchard