KIND OF GOLDEN – Das Scheunenviertel

Jazz Tour der Zwanziger Jahre

Kultur in Mitte. Flanieren wir vorbei an Spiel-Stätten von Jazz u. a.! Wie dem Kabarett Schall und Rauch, dem Großen Schauspielhaus oder Clärchens Ballhaus.

  • Startet vor dem Berliner Ensemble, Bertolt-Brecht-Platz 1, 10117 Berlin. Endet ca 120 Minuten später an den Sophiensaelen, Sophienstraße 18, 10178 Berlin.
  • Kontakt: +49(0)171/5483492 oder anja@jazzgeschichten.de
  • Den nächsten Termin seht an der Seite, meldet Euch bitte an oder kontaktiert mich jederzeit, um Jazztouren zu vereinbaren!
  • € 15/Person

Kultur in Mitte. Die so-genannte Berliner Unter-Welt: Die Weimarer Republik hatte mehr Feinde als Freunde. Sie stolperte von einer Krise in die nächste. Alle wollten sich ablenken. Nur auf welche Art und Weise?

Als ´der Elends-Bezirk` der Stadt galt das Scheunen-Viertel. Hier vergnügten sich angeblich leichte Mädchen mit schweren Jungens. Umgekehrt, oder unter-einander. Aus kleinen Geschichten wurde großes Theater und grandioses Kabarett!

Jazz in echt Berliner Manier gab es bald überall. Es herrschte Tanz-Manie. Der Krieg war vorbei! Die Leute hatten überlebt! Und der Monarch war weg! Auch die amerikanischen Tänze gestalteten das Treiben. Oft boten sich neben Jazz-Band und Stepp-Tanz Separees. Die waren den Liebes-Spielen äußerst dienlich! Genau wie den Gauner-Stücken.

Wagen wir einen humorvollen Blick!

Die Kultur in Mitte hatte jedoch zu kämpfen. Überall lauerte der Antisemitismus. Eine hässliche Fratze! Das verlangte nach einer klaren politischen Haltung. Die meisten Einwohner*innen des Viertels waren jüdischer Herkunft. Sie hatten es aufgebaut und geprägt. Im Prinzip galt das für das Kultur-Leben in ganz Berlin. Von Kreativität trotz alledem.

Schauen wir dann aber hinter die Klischees!

KIND OF GOLDEN – Frauen im Jazz

Jazz Tour der Zwanziger Jahre

Die Jazz Touren gehen Kultur- und Sozial-Geschichten im Zusammenhang mit Jazz nach, in seinen musikalischen Eigenheiten und auch als Haltung gegenüber seiner Zeit. Im Scheunenviertel führt sie uns zu 4 Spielstätten des Jazz und anderer Vergnügungen aus der Weimarer Republik. Berlin war Schauplatz eines höchst kreativen Durcheinanders verschiedenster internationaler Einflüsse. Und Jazz lieferte den passenden Sound dazu. Hier treffen wir einige wichtige Protagonist*innen rund um die Musik und Berlin.

MUSIK

Marianne Faithful, 20th Century Blues

Seht auch: KIND OF GOLDEN – Der Neue Westen

KIND OF GOLDEN – Die Friedrichstadt

ALL DARK – Der Neue Westen

Kultur-Leben in Mitte – Bert Brecht