Bernard Etté leitete schon 1923 als Kapellmeister in Berlin ein „typisches Trio“ im Sinne der Berliner Melange, also des Jazz auf echt Berlinerisch. Zwischen 1924 und 1927 spielte er eine zentrale Rolle im interkontinentalen Jazz-Transfer. Seine Kapelle war auf den Ozeandampfern zwischen Hamburg, New York und Bremen fest engagiert. Verbunden damit waren Landurlaube, während der er Jazz in seinem Ursprungsland erleben konnte. Die Ozeandampfer waren der zweitwichtigste Weg der Übertragung von Jazz nach den Medien wie Schallplatte, Film und Radio.

Zurück in Berlin leitete er dann eines der Spitzenorchester der Stadt und wurde entsprechend gut bezahlt. Bei allem Jazz, den diese Orchester hatten, standen sie immer im Zeichen der Berliner Melanche. Das beste Beispiel dafür liefert Bernard Ettés größter Hit: „Ausgerechnet Bananen“ von 1924.

Bernard Etté, Copenhagen

Bernard Etté
Bernard Etté