BERLIN HAT DEN JAZZ

Zu Eric Borchard muss ich mich korrigieren. Er gilt bis heute als „der erste wirkliche Jazzmusiker in Deutschland“. (Knauer, Wolfram, Play yourself, man! Die Geschichte des Jazz in Deutschland, Stuttgart 2019, S.36).

Geboren war er 1886 in Berlin. Vor 1920 war er als Klarinettist in New York tätig gewesen. So kehrte er mit authentisch amerikanischer Musik in seinen Ohren und Gliedern zurück. Er war nur der Erste. Danach suchten viele nach dem unmittelbaren Erleben der Musik. Das galt als Voraussetzung, um mit ihr vertraut zu werden. Und viele wollten in Berlin mit Jazz etwas werden.

Deswegen arbeitete Borchard, zurück in Berlin, auch mit Schallplatten statt mit Noten. Er ließ die Musiker*innen seiner Bands die Songs so lange nachspielen, bis sie sie inkorporiert und eine entsprechende Haltung entwickelt hatten (vgl. ebd).

Eric Borchard, Some of these days